ZILCH + MÜLLER INGENIEURE

A93/A8 Brücke BW 1 AD Inntal

Geplant von Zilch + Müller Ingenieure GmbH Regensburg

Konstruktions- bzw. Bauart

  • 2-Feld Brücke, Je Richtungsfahrbahn getrennte Überbauten^
  • Im Grundriss stark gekrümmter, zweistegiger Plattenbalken (Gradienten R1 = 200,0 m, R2 =211,5 m)
  • Ortbetonüberbau vorgespannt mit nachträglichen Verbund
  • Gelenkige Lagerung auf Festlagern, Fixpunkt am Mittelpfeiler
  • Widerlager mit Parallelflügel
  • Bohrpfahlgründung
  • Erstellung eines Abbruchskonzeptes  incl. baustatischen Nachweis

Fakten zur Brücke

  • Einzelstützweiten: 24,72 m + 23,68 m
  • Gesamtlänge zw. Endauflagern: 48,40 m
  • Lichte Weite zw. Widerlagern: 44,30 m
  • Kleinste Lichte Höhe: ≥ 4,70 m
  • Kreuzungswinkel: 78,578 gon
  • Breite zw. Geländern: 23,60 m
  • Brückenfläche: 1142 m2

Fakten


Leistungsbereich

Ingenieurbau, Brückenbau

Bauherr

Autobahndirektion Südbayern

Leistungen

Objektplanung LPH 5, Tragwerksplanung LPH 4 und 5

Projektzeitraum

02/2016 – 07/2017

Projektmedien