ZILCH + MÜLLER INGENIEURE

Meiller Gärten

Die Rathgeber AG plant auf einem Teil des früheren Meiller-Firmengeländes in München Moosach den Neubau eines Wohngebietes, die „Meiller Gärten“. Das neue Wohnbaugebiet soll dabei insgesamt acht Baufelder, die Margarete-Steiff-Straße sowie zwei öffentliche Grünflächen umfassen. Das gesamte Entwicklungsquartier trägt in Anlehnung an die ursprüngliche Nutzung des Areals den Namen „Meiller Gärten“. Die Bezeichnung des hier dargestellten Einzelprojektes ist „Meiller Gärten, Baufeld 6“. Als Kurzform des Projektnamens für Kennzeichnungszwecke wurde das Kürzel „MG06“ gewählt.

Die Wohnanlage im Baufeld 6 besteht aus 5 Wohnhäusern mit überschütteter Tiefgarage.

Das Projekt wird 149 Wohnungen, sowie eine Tiefgarage mit 121 Stellplätzen umfassen. Die geplante Geschossfläche liegt bei knapp 15.000 qm, die Grundfläche bei ca. 5.800 qm. Die Wohnfläche beträgt knapp 12.000 qm.

Fakten


Leistungsbereich

Tragwerksplanung, Hochbau

Bauherr

Rathgeber AG, München

Architekten

steidle architekten Gesellschaft von Architekten und Stadtplanern mbH, München

Leistungen

Tragwerksplanung, LPH 1 – 6, Besondere Leistungen: Konstruktiver Brandschutz, Bewehrungsabnahmen

Projektzeitraum

2016 – 2019

Projektmedien