Dr.-Ing Peter Lenz

Geschäftsführender Gesellschafter ZM-I München GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter ZMH Prüfingenieure GbR

Beratender Ingenieur BayIka-Bau, VBI

Dr.-Ing. Peter Lenz (ZM-I München GmbH, ZMH Prüfingenieure GbR)
05/2019
Prüfingenieur für Standsicherheit

Fachrichtung Massivbau

05/2019
Geschäftsführender Gesellschafter

ZMH Prüfingenieure GbR

2014
Geschäftsführender Gesellschafter

Zilch + Müller Ingenieure GmbH, München

2012
Promotion

Beton-Beton-Verbund Potenziale für Schubfugen, TU München

2012
Teamleiter

Zilch + Müller Ingenieure GmbH, München

2011
Technischer Angestellter

Zilch + Müller Ingenieure GmbH, München

2007-2011
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lehrstuhl für Massivbau, Technische Universität München

2006-2007
Teamleiter

Zilch + Müller Ingenieure GmbH, München

2004-2006
Projektleiter

Zilch + Müller Ingenieure GmbH, München

2002-2004
Technischer Angestellter

Zilch + Müller Ingenieure GmbH, München

2001
Tragwerksplaner

Sailer Stepan und Partner, München

1995-2001
Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen

TU München

1975
Geboren in Neuburg a. d. Donau
BayIka-Bau

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
BVPI Bundesvereinigung der Prüfingenieure für Bautechnik e.V.
VBI Verband Beratender Ingenieure
VPI Vereinigung der Prüfingenieure für Baustatik in Bayern

Alle Publikationen von Herr Peter Lenz
2008 – 2016

2016
Digitale Bestimmung der Rauheit – Potenziale für Schubfugen

Lenz, P., Zilch, K.: Digitale Bestimmung der Rauheit – Potenziale für Schubfugen: In: Bauingenieur, Band 91, Springer VDI Verlag. 2016
Download

2012

Optimierung des Beton-Beton-Verbundes – Forschung für die Praxis.
Lenz, P., Zilch, K.: Optimierung des Beton-Beton-Verbundes – Forschung für die Praxis. Proceedings: 56th Beton Tage Ulm. 2012

2012
Beton-Beton-Verbund Potentiale für Schubfugen.

Dissertation, TU München
Lenz, P.: Beton-Beton-Verbund Potentiale für Schubfugen. Dissertation. Technische Universität München. 2012

2011
Concrete Shear Joints – Suggestion for optimized design of concrete to concrete bond.

Lenz, P., Zilch, K.: Concrete Shear Joints – Suggestion for optimized design of concrete to concrete bond. Proceedings: Design of concrete structures and bridges using eurocodes. 12. – 13. September 2011, Bratislava. 2011

2011
Die Verbundfestigkeit bei nachträglich ergänzten Bauteilen.

Lenz, P., Zilch, K.: Die Verbundfestigkeit bei nachträglich ergänzten Bauteilen. Abschlussbericht DFG-Forschungsantrag (ZI 134/28-1). 2011

2010
Concrete to concrete bonds – Potentials for new structures and rehabilitation.

Lenz, P., Zilch, K.: Concrete to concrete bonds – Potentials for new structures and rehabilitation. Proceedings of 3rd International fib Congress incorporating the PCI Annual Convention and Bridge Conference, 29.05. – 02.06.2010, Washington D.C. 2010

2010
Vorgespannte Bauteile, Bemessung für nachträglich ergänzte Bauteile.

Zilch, K., Lenz, P.: Vorgespannte Bauteile, Bemessung für nachträglich ergänzte Bauteile. In: Breitschaft, G. (Hg.): Eurocode 2 für Deutschland. Gemeinschaftstagung. Berlin: Beuth Verlag; Ernst & Sohn. 2010

2010
Optimized design of concrete shear joints.

Lenz, P., Zilch, K.: Optimized design of concrete shear joints. Proceedings of first international workshop – design of concrete structures using EN 1992-1-1. 16. – 17.09.2010, Czech Technical University in Prague. 2010

2010
Concrete to concrete bonds – Potentials for new structures and rehabilitation.

Lenz, P., Zilch, K.: Concrete to concrete bonds – Potentials for new structures and rehabilitation. Proceedings of 3rd International fib Congress incorporating the PCI Annual Convention and Bridge Conference, 29.05. – 02.06.2010, Washington D.C. 2010

2010
Optimierte Bemessung von Betonschubfugen.

Lenz, P., Zilch, K.: Optimierte Bemessung von Betonschubfugen. In: Tagungsband Münchner Massivbauseminar. Technische Universität München. 2010

2009
Rehabilitation or new structures; Potentials of concrete-to-concrete bond.

Lenz, P., Zilch, K.: Rehabilitation or new structures; Potentials of concrete-to-concrete bond. Proceedings of the forth international Conference on Structural Engineering and Computation, 6. – 8.09.2010. Cape Town South Africa. 2010

2009
Beton-Beton-Verbund Potenziale für Neubau und Ertüchtigung.

Lenz, P., Zilch, K.: Beton-Beton-Verbund Potenziale für Neubau und Ertüchtigung. In: Bauingenieur, Band 84, Heft 11, Springer VDI Verlag. 2009

2009
Evaluation of concrete bridges on Bavarian state highways for 60 ton trucks.

Lenz, P., Zilch, K.: Evaluation of concrete bridges on Bavarian state highways for 60 ton trucks. Proceedings of 11th Annual International fib Symposium, 22.- 24.06.2009, London. 2009

2009
Evaluation of concrete bridges on bavarian state highways for 60 ton trucks.

Lenz, P., Zilch, K.: Evaluation of concrete bridges on bavarian state highways for 60 ton trucks. Proceedings of 8th Japanese German Bridge Symposium, 03.-05.08.2009, München. 2009

2009
Neufassung DIN 1045-1 Eurocode 2.

Zilch, K., Lenz, P.: Neufassung DIN 1045-1 Eurocode 2. Neuerungen und Ausblick Seminardokumentation X09/10, November 2009, München. 2009

2008
Assessment of Bavarian State Route Bridges for 60 Tonne Vehicles with Main Focus on Concrete Bridges.

Zilch, K., Lenz, P.: Assessment of Bavarian State Route Bridges for 60 Tonne Vehicles with Main Focus on Concrete Bridges. Proceedings of PCI National Bridge Conference. 2008

2008
The evaluation of solid bridges on Bavarian highway routes for 60 ton heavy goods trucks.

Zilch, K., Lenz, P.: The evaluation of solid bridges on Bavarian highway routes for 60 ton heavy goods trucks. Proceedings PCI National Bridge Conference 2008, Orlando, Florida. 2008

2008
Bewertung von Massivbrücken im Zuge von bayerischen Staatsstraßen für 60 Tonnen-LKW.

Zilch, K., Lenz, P., Weiher, H., Lingemann, J.: Bewertung von Massivbrücken im Zuge von bayerischen Staatsstraßen für 60 Tonnen-LKW. Forschungsbericht. Technische Universität München. 2008

2008
Zum Einfluss einer zum Auflager hin fallenden Verbundbewehrung auf die Schubkraftübertragung in Fugen.

Zilch, K., Lenz, P., Müller, A.: Zum Einfluss einer zum Auflager hin fallenden Verbundbewehrung auf die Schubkraftübertragung in Fugen. Forschungsbericht. Technische Universität München. 2008