Dr.-Ing. Peter Lenz
Geschäftsführender Gesellschafter ZM-I München GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter ZMH Prüfingenieure GbR
Beratender Ingenieur BayIka-Bau, VBI
05/2019 |
Prüfingenieur für StandsicherheitFachrichtung Massivbau |
05/2019 |
Geschäftsführender GesellschafterZMH Prüfingenieure GbR |
2014 |
Geschäftsführender GesellschafterZM-I München GmbH |
2012 |
PromotionBeton-Beton-Verbund Potenziale für Schubfugen, TU München |
2012 |
TeamleiterZM-I München GmbH |
2011 |
Technischer AngestellterZM-I München GmbH |
2007-2011 |
Wissenschaftlicher MitarbeiterLehrstuhl für Massivbau, Technische Universität München |
2006-2007 |
TeamleiterZM-I München GmbH |
2004-2006 |
ProjektleiterZM-I München GmbH |
2002-2004 |
Technischer AngestellterZM-I München GmbH |
2001 |
TragwerksplanerSailer Stepan und Partner, München |
1995-2001 |
Studium der Fachrichtung BauingenieurwesenTU München |
1975 |
Geboren in Neuburg a. d. Donau |
BayIka-Bau | Bayerische Ingenieurekammer-Bau |
BVPI | Bundesvereinigung der Prüfingenieure für Bautechnik e.V. |
VBI | Verband Beratender Ingenieure |
VPI | Vereinigung der Prüfingenieure für Baustatik in Bayern |
Alle Publikationen von Herr Peter Lenz
2008 – 2016
2016 |
Digitale Bestimmung der Rauheit – Potenziale für SchubfugenLenz, P., Zilch, K.: Digitale Bestimmung der Rauheit – Potenziale für Schubfugen: In: Bauingenieur, Band 91, Springer VDI Verlag. 2016 |
2012 |
Optimierung des Beton-Beton-Verbundes – Forschung für die Praxis. |
2012 |
Beton-Beton-Verbund Potentiale für Schubfugen.Dissertation, TU München |
2011 |
Concrete Shear Joints – Suggestion for optimized design of concrete to concrete bond.Lenz, P., Zilch, K.: Concrete Shear Joints – Suggestion for optimized design of concrete to concrete bond. Proceedings: Design of concrete structures and bridges using eurocodes. 12. – 13. September 2011, Bratislava. 2011 |
2011 |
Die Verbundfestigkeit bei nachträglich ergänzten Bauteilen.Lenz, P., Zilch, K.: Die Verbundfestigkeit bei nachträglich ergänzten Bauteilen. Abschlussbericht DFG-Forschungsantrag (ZI 134/28-1). 2011 |
2010 |
Concrete to concrete bonds – Potentials for new structures and rehabilitation.Lenz, P., Zilch, K.: Concrete to concrete bonds – Potentials for new structures and rehabilitation. Proceedings of 3rd International fib Congress incorporating the PCI Annual Convention and Bridge Conference, 29.05. – 02.06.2010, Washington D.C. 2010 |
2010 |
Vorgespannte Bauteile, Bemessung für nachträglich ergänzte Bauteile.Zilch, K., Lenz, P.: Vorgespannte Bauteile, Bemessung für nachträglich ergänzte Bauteile. In: Breitschaft, G. (Hg.): Eurocode 2 für Deutschland. Gemeinschaftstagung. Berlin: Beuth Verlag; Ernst & Sohn. 2010 |
2010 |
Optimized design of concrete shear joints.Lenz, P., Zilch, K.: Optimized design of concrete shear joints. Proceedings of first international workshop – design of concrete structures using EN 1992-1-1. 16. – 17.09.2010, Czech Technical University in Prague. 2010 |
2010 |
Concrete to concrete bonds – Potentials for new structures and rehabilitation.Lenz, P., Zilch, K.: Concrete to concrete bonds – Potentials for new structures and rehabilitation. Proceedings of 3rd International fib Congress incorporating the PCI Annual Convention and Bridge Conference, 29.05. – 02.06.2010, Washington D.C. 2010 |
2010 |
Optimierte Bemessung von Betonschubfugen.Lenz, P., Zilch, K.: Optimierte Bemessung von Betonschubfugen. In: Tagungsband Münchner Massivbauseminar. Technische Universität München. 2010 |
2009 |
Rehabilitation or new structures; Potentials of concrete-to-concrete bond.Lenz, P., Zilch, K.: Rehabilitation or new structures; Potentials of concrete-to-concrete bond. Proceedings of the forth international Conference on Structural Engineering and Computation, 6. – 8.09.2010. Cape Town South Africa. 2010 |
2009 |
Beton-Beton-Verbund Potenziale für Neubau und Ertüchtigung.Lenz, P., Zilch, K.: Beton-Beton-Verbund Potenziale für Neubau und Ertüchtigung. In: Bauingenieur, Band 84, Heft 11, Springer VDI Verlag. 2009 |
2009 |
Evaluation of concrete bridges on Bavarian state highways for 60 ton trucks.Lenz, P., Zilch, K.: Evaluation of concrete bridges on Bavarian state highways for 60 ton trucks. Proceedings of 11th Annual International fib Symposium, 22.- 24.06.2009, London. 2009 |
2009 |
Evaluation of concrete bridges on bavarian state highways for 60 ton trucks.Lenz, P., Zilch, K.: Evaluation of concrete bridges on bavarian state highways for 60 ton trucks. Proceedings of 8th Japanese German Bridge Symposium, 03.-05.08.2009, München. 2009 |
2009 |
Neufassung DIN 1045-1 Eurocode 2.Zilch, K., Lenz, P.: Neufassung DIN 1045-1 Eurocode 2. Neuerungen und Ausblick Seminardokumentation X09/10, November 2009, München. 2009 |
2008 |
Assessment of Bavarian State Route Bridges for 60 Tonne Vehicles with Main Focus on Concrete Bridges.Zilch, K., Lenz, P.: Assessment of Bavarian State Route Bridges for 60 Tonne Vehicles with Main Focus on Concrete Bridges. Proceedings of PCI National Bridge Conference. 2008 |
2008 |
The evaluation of solid bridges on Bavarian highway routes for 60 ton heavy goods trucks.Zilch, K., Lenz, P.: The evaluation of solid bridges on Bavarian highway routes for 60 ton heavy goods trucks. Proceedings PCI National Bridge Conference 2008, Orlando, Florida. 2008 |
2008 |
Bewertung von Massivbrücken im Zuge von bayerischen Staatsstraßen für 60 Tonnen-LKW.Zilch, K., Lenz, P., Weiher, H., Lingemann, J.: Bewertung von Massivbrücken im Zuge von bayerischen Staatsstraßen für 60 Tonnen-LKW. Forschungsbericht. Technische Universität München. 2008 |
2008 |
Zum Einfluss einer zum Auflager hin fallenden Verbundbewehrung auf die Schubkraftübertragung in Fugen.Zilch, K., Lenz, P., Müller, A.: Zum Einfluss einer zum Auflager hin fallenden Verbundbewehrung auf die Schubkraftübertragung in Fugen. Forschungsbericht. Technische Universität München. 2008 |