Instandsetzung U-Bahnhöfe

Vernetztes Denken gefragt: Instandsetzung von U-Bahnhöfen

U-Bahnhöfe sind wesentliche Elemente im öffentlichen Nahverkehr und ihre Instandsetzung ein echter Balanceakt. Technisches Know-how in der Planung und organisatorische Finesse sind gefragt, um Betrieb und Umfeld während der Bauzeit so wenig wie möglich einzuschränken.

Instandsetzung U-Bahnhof Marienplatz, München

Die Sanierung von U-Bahnhöfen ist entscheidend für die Erhaltung und Verbesserung der Infrastruktur und Mobilität in Großstädten. Warum? Ganz einfach: Ein maroder U-Bahnhof kann zum Nadelöhr im Verkehrsnetz werden und den reibungslosen Ablauf des öffentlichen Nahverkehrs stören.

Instandsetzungsprojekte an großen Verkehrsschnittpunkten sind nicht nur technisch anspruchsvoll, sondern erfordern auch viel organisatorisches Geschick. Von der Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs bis zur engen Abstimmung mit Behörden und anderen Beteiligten – die Komplexität ist hoch. Hinzu kommt die Vielfalt der Schäden. Die variieren von oberflächlichen Verschleißerscheinungen und Abplatzungen über sichtbare und nicht sichtbare Korrosionserscheinungen bis hin zu komplexen strukturellen Mängeln, die die Standsicherheit und Dauerhaftigkeit des Bauwerks beeinträchtigen können. Gerade deshalb ist bei der Planung und Durchführung von Instandsetzungsprojekten ein Höchstmaß an Erfahrung und Präzision erforderlich.

Hauptbahnhof München

Einer der wichtigsten und größten Verkehrsknotenpunkten mit Umsteigemöglichkeiten zwischen Bahn, Tram, U- und S-Bahn. Das Gebäude des U-Bahnhofs umfasst vier Ebenen mit Geschäften, Bahnsteigen sowie einer Tiefgarage mit gewendelter Zufahrtsrampe.

Leistungen ZM-I:
Tragwerksplanung, Objektplanung (Betoninstandsetzung), Örtliche Bauüberwachung

Marienplatz, München

Mitten im Herzen Münchens liegt der Marienplatz. Das führte gleich zu einigen Herausforderungen: Der Platz musste weiter nutzbar sein, es gab zahlreiche zusätzliche Anforderungen der anliegenden Geschäfte und nur sehr eingeschränkte Andienzeiten und Baustellenflächen.

Leistungen ZM-I:
Herstellung einer dauerhaften und sicheren Abdichtung der Bauwerksfugen, Instandsetzung der Treppenausgänge

Sendlinger Tor, München

Der U-Bahnhof Sendlinger Tor wurde 1971 eröffnet und 1980 durch die Anbindung zweier weitere Tunnelröhren für die U1/U2 erweitert. Er bildet ein wichtiges Umsteigkreuz im U-Bahnnetz der Münchner Verkehrsbetriebe mit täglich mehr als 145.000 Fahrgästen.

Leistungen ZM-I:
Bauwerksuntersuchungen, Instandsetzung Abdichtungen, Nachrechnung und Ertüchtigung Spannbetondeckel, Begleitung in der Ausführung, Monitoring

St.-Quirin-Platz, München

Der U-Bahnhof am St.-Quirin-Platz in München wurde 1997 in Betrieb genommen. Das verglaste Dach hat eine Grundfläche von ca. 20 m x 38 m mit einer maximalen Firsthöhe von ca. 15 m. Das Tragwerk besteht aus zwei verschieden hoch aufgelagerten, doppelt gekrümmten und aneinander gelehnten Schalen mit einem gemeinsamen First entlang ihrer Berührungslinie

Leistungen ZM-I:
Bauwerksuntersuchung, Instandsetzungsplanung der Dachkonstruktion aus Glas

Plärrer, Nürnberg

Unterhalb des Platzes „Plärrer“ wurde zwischen 1977 und 1980 der gleichnamige U- Bahnhof errichtet. Der U-Bahnhof Plärrer bildet nach dem Hauptbahnhof den zweitwichtigsten Verkehrsknotenpunkt Nürnberg und wird täglich von ca. 55.000 Fahrgästen (nur U-Bahn) genutzt.

Leistungen ZM-I: Bauwerksprüfung, Nachrechnung

Silberhornstraße, München

Die U-Bahnstation Silberhornstraße befindet sich in München-Giesing und ist Teil der U2-Linie, die von Feldmoching nach Messestadt Ost führt. Die Station wurde zwischen 1976 und 1978 gebaut. Im Rahmen der Maßnahme wurde der geschädigte Beton bzw. die korrodierte Bewehrung in diesem Bereich instand gesetzt. Zudem wird durch eine Erneuerung der Abdichtung das Eindringen von Wasser zukünftig verhindert.

Leistungen ZM-I:
Bestandsuntersuchung, Objekt- und Tragwerksplanung, örtliche Bauüberwachung

Kolumbusplatz, München

Der dreigleisige U-Bahnhof Kolumbusplatz im Münchner Stadtteil Au bedient die Linien U1 und U2 – sowie in Hauptverkehrszeiten die U7 – und wurde 1980 eröffnet.

Leistungen ZM-I:
Instandsetzung Fuge inkl. Bestandsuntersuchung, Objekt- und Tragwerksplanung sowie örtlicher Bauüberwachung

Ein Blick aufs Glas: Untersuchung und Bewertung aller Glasbauteile in den U-Bahnhöfen Münchens

Glasbauteile in U-Bahnhöfen sind echte Multitalente. Ästhetisch und funktional zugleich, sorgen sie für Helligkeit und Offenheit in den Stationen und sind unverzichtbar für die Langlebigkeit und Sicherheit des gesamten Bauwerks.

Die vielseitigen Elemente kommen u.a. als Überdachungen, Bahnsteigabtrennungen oder in Aufzugsanlagen und Treppengeländern zum Einsatz. Obwohl robust, müssen sie zahlreichen Belastungen standhalten – angefangen bei Temperaturschwankungen bis hin zu Vandalismus. Genau deshalb haben uns die Stadtwerke München beauftragt, alle Glasbauteile in allen Münchner U-Bahnhöfen eingehend zu prüfen und zu bewerten.

In diesem Bereich ist spezielle Expertise erforderlich, die über das herkömmliche Bauingenieurwesen hinausgeht. Die Fähigkeit, sowohl bautechnische als auch materialwissenschaftliche Aspekte zu berücksichtigen, macht den Unterschied.

Investition in Qualität = Langfristig Sparen

Eine gut durchdachte und fachmännisch ausgeführte Sanierung verursacht zwar zunächst Kosten, kann jedoch auf lange Sicht Geld sparen. Ein Projekt, das von Anfang an mit einer hohen Qualitätsanforderung geplant und umgesetzt wird, ist ein nachhaltiger Invest. Der Betrieb und damit das Angebot an die Fahrgäste kann zukünftig aufrechterhalten werden.

Monitoring mit Glasfaser
Zukunftssicher durch Monitoring

Beim U-Bahnhof Sendlinger Tor bswp. wurde ein faseroptisches Messsystem zur Rissüberwachung eingesetzt. Diese innovative Technologie liefert dem Bauherren zuverlässig Daten über sein Bauwerk – gerade hier bei schwer einsehbaren und hoch installierten Deckenbereichen. Dieser Baustein ist ein echtes Plus für die Sicherheit im Betrieb eines der wichtigen Verkehrsknoten im innerstädtischen Raum Münchens.

Rundum-Betreuung: von der ersten Bauwerksprüfung und Nachrechnung
bis zur Instandsetzungsplanung und
örtlichen Bauüberwachung

Die Instandsetzung von U-Bahnhöfen ist eine komplexe, multidisziplinäre Aufgabe, die weit mehr erfordert als nur technisches Know-how. Wir bieten Bauherren eine Rundum-Betreuung: von der ersten Bauwerksprüfung und Nachrechnung bis zur Instandsetzungsplanung und örtlichen Bauüberwachung. Unsere langjährige Erfahrung in der Sanierung anspruchsvoller Verkehrsinfrastrukturbauwerke macht uns zu einem verlässlichen Partner in allen Projektphasen. Bei Fragen zum konstruktiven oder vorbeugenden Brandschutz liefert ZM-I Fire + Risk die richtigen Antworten für Ihr Bauwerk.